Lena's Lunchblogx
Montag, 26. Oktober 2015
Wochenendtrip ins Elsass
Hi ihr Lieben!
Einen wunderschönen Montagabend wünsch ich euch.
Mittlerweile ist es (zumindest bei uns) ja ein bisschen wärmer geworden. Wie wäre es deshalb mit einem kleinen Ausflug in unser Nachbarland?
Auf nach Frankreich, ins wunderschöne Elsass.
Ich hatte einmal als Kind das Vergnügen gemeinsam mit meiner Familie ein paar Tage an der französischen Grenze zu verbringen. Natürlich mit einem kleinen Abstecher in ein süßes, elsässisches Restaurant. Ich kann euch sagen, sowas lohnt sich. Probierts mal aus ;)
Deshalb heute ein kleiner Vorgeschmack aus der heimischen Küche.



Quiche Lorraine
Kassler mit süßem Senf und Sauerkraut
Elsässer Apfeltarte


Quiche Lorraine:
Blätterteig
Butter
Speckwürfel
Lauch
Sauerrahm oder Schmand
Eier
Salz & Pfeffer
geriebener Käse

Ich nehme gern den fertigen Blätterteig aus dem Kühlregel, der ist einfach zu verarbeiten, gerade weil Blätterteig nicht unbedingt einfach in der Herstellung ist.
Buttert die Form die ihr verwenden wollt aus, schneidet den Blätterteig zu und legt die Form aus (lasst gern ein bisschen Rand). Vergesst nicht den Teig mit einer Gabel zu perforieren! Röstet den Speck in etwas Butter an und gebt dann den kleingeschnittenen Lauch dazu. Wenn der Lauch soweit gut ist, gebt alles in die Form und backt es erstmal blind bei Umluft 180°C ca. 10 Minuten. In der zwischenzeit rührt ihr aus Sauerrahm oder Schmand zusammen mit Ei eine Creme an (Verhältnis: 4 Eier auf 250g Schmand). Schmeckt gut mit Salz und Pfeffer ab. Nehmt die Quiche aus dem Ofen, gebt die Creme oben auf und bestreut das ganze mit etwas Käse. Backt das Ganze nochmal 20 Minuten im Ofen, bis der Käse eine goldgelbe Kruste gebildet hat.
Super lecker, auch als Mitbringsel in klein oder groß zu jeder Party!


Elsässer Apfeltarte:
klassischer Mürbteig
Äpfel (gern etwas säuerlicher, Boskoop eignet sich sehr gut)
Eier
Sahne oder Schmand
Vanille
Zucker

Den Mürbteig möglichst gleichmäßig in einer gefetteten Form verteilen. Die Äpfel ohne Schale in kleine Stückchen schneiden und auf dem Teig verteilen. Bei 200°C Ober-& Unterhitze ca. 30 Minuten blind backen. Aus den restlichen Zutaten eine Creme herstellen (Verhältnis: 100g Zucker, 3 Eier auf 250ml Sahne). Nach dem Blindbacken die Creme über die Äpfel geben und nochmals 20 Minuten backen.
Schmeckt warm mit Vanilleeis besonders gut!

Als kleiner Vorgeschmack für euch: Morgen gibt es den goldigen Herbst auf den Teller (außer der Reihe ;)).

Ich freu mich auf euch
Bis Morgen
Eure Lena

kommentieren


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.